Rund um die Puppe
17. Dezember 2017, 18:28:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Häkel-Anleitung für einen Puppenrucksack  (Gelesen 2803 mal)
Chris
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2338



Profil anzeigen
« am: 08. Juni 2016, 07:02:23 »

Heute gibt's die Anleitung für den Puppen Rucksack.

Beginn mit 17 LM für den Boden :
In drei Runden mit festen M und doppeltem Faden ( ich hab Lifestyle von Zitron genommen) wie folgt häkeln:
1 Runde: 14 FM, dann 3 FM in die letzte M, zurück über die andere Seite der Luftmaschenkette 14 LM, 3 M in die letzte M.
2. Runde: 14 FM, 3x2 FM in eine M arbeiten,14 FM, 3x2 FM in eine FM arbeiten
3. Runde: 14 FM - 2 FM in eine FM arbeiten, 1FM-( 3x wiederholen )
Mit Kettmasche beenden, der Boden ist fertig.
Um den Boden herum geht es nun über 46 M in Runden mit halben Stäbchen weiter ohne Zunahmen. Wer möchte kann jetzt einen Farbwechsel machen um einen farbigen Rand zu arbeiten.
Die Arbeit wird wie folgt aufgeteilt: seitlich soll über 4 M eine Rand entstehen ( siehe Bild ) dazu wird ein HS wie ein Reliefstäbchen eingehäkelt, es folgen 4 HS dann wieder ein Relief HS , danach 16 HS... Das Ganze für die zweite Seite wiederholen.
In Runden bis zur gewünschten Höhe so weiter häkeln.
Zum Abschluss habe ich oben wieder eine andere Farbe genommen und eine Lochreihe eingearbeitet. Danach wird die Klappe des Rucksacks wie ein Dreieck durch Abnahme jeweils einer M an jedem Reihen Anfang gehäkelt.
Zum Abschluss für das Knopfloch eine Schlinge aus LM in der gewünschten Grösse häkeln und mit festen M nochmals umhäkeln.
Die Träger werden nun seitlich angehäkelt: eine Luftmaschenkette von unten nach oben häkeln, ich habe 30 M gemacht. Darüber noch zwei Reihen FM häkeln und jedes Mal oben und unten die Träger gut in den Rucksack einhäkeln.
Jetzt fehlt nur noch das Band aus einer Luftmaschenkette oben in die Lochreihe eingezogen...
Ein kleiner Knopf wird noch angenäht ( ich habe hier selber einen gehäkelt ) ...
und fertig ist Euer Puppen- Rucksack:)
Gern erlaube ich das Nacharbeiten auch allen meinen Puppenmacherinnen Kolleginnen... Viel Spass damit.


* rucksack1.jpg (99.38 KB, 960x556 - angeschaut 237 Mal.)

* rucksack2.jpg (112.64 KB, 960x614 - angeschaut 224 Mal.)

* rucksack3.jpg (153.55 KB, 960x816 - angeschaut 248 Mal.)
Gespeichert

Grüßchen Chris Smiley
Chris
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2338



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08. Juni 2016, 07:08:50 »

..hier die nächsten <Bilder



* rucksack8.jpg (130.46 KB, 960x960 - angeschaut 240 Mal.)

* rucksack11.jpg (88.37 KB, 960x652 - angeschaut 270 Mal.)
Gespeichert

Grüßchen Chris Smiley
Chris
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2338



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. Juni 2016, 07:11:00 »

und noch die beiden letzte Bilder von vorn und hinten... wenn Ihr Fragen habt, immer her damit Smiley


* fertig1.jpg (165.78 KB, 960x920 - angeschaut 233 Mal.)

* fertig3.jpg (153.84 KB, 846x960 - angeschaut 250 Mal.)
Gespeichert

Grüßchen Chris Smiley
Lottchen
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 285



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. Juni 2016, 21:36:07 »

Danke Chris für die Anleitung.   
Gespeichert

Liebe Grüße Lottchen
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS