Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. September 2010, 13:36:11
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: SMF - Neu installiert!

+  Rund um die Puppe
|-+  Smal talk
| |-+  Leben mit Kinder
| | |-+  Projektarbeit Kl. 1/2
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Projektarbeit Kl. 1/2  (Gelesen 682 mal)
larifari2003
Workshop
Jr. Member
*

Profil anzeigen
« am: 22. April 2010, 14:47:47 »

Hallo Ihr! Nun melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück! 
Im Moment komme ich leider nicht allzu viel zum Puppen machen.
Heute bräuchte ich mal eure Hilfe: In der Schule gibt es derzeit wieder ein Europaprojekt in den 1./2. Klassen. Themenvorgaben keine, außer dass es natürlich mit dem jeweiligen Land zu tun haben soll. Ich bin für Frankreich eingeteilt.
Beim Stöbern im Netz kam mir die Idee, mit den Kindern irgendwas mit Lavendel zu basteln oder nähen. Ich habe im Keller nämlich noch einen Beutel voll liegen ;-) Ich dachte an Lavendelsäckchen, wo die Kids vielleicht nur eine Naht selber schließen müssten...Habt ihr vielleicht noch gute Ideen?

Liebe Grüße Tina
librarygirl
Workshop
Sr. Member
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 22. April 2010, 16:01:26 »

Hallo Tina,

Lavendelsäckchen sind eine tolle Idee.

Wir haben in der letzten Europaprojektwoche (ist ewig her) italienische "Nasen-Tonis" gebastelt. Man nimmt ein DIN a4 großes Stück bunte Pappe, klebt dort die Umrisse eines Mannes bzw. einer Frau in Landestracht auf und lässt dabei die Nasen weg. Die Kinder können dann ihr Person anmalen. Für die Nase werden einige Perlen ausgesucht und auf Zwirn gefädelt - dann zwei Löcher in Nasengegend, Perlenzwirn durchgefädelt und hinten fest verknotet. Jetzt kann man seinem "Nasen-Toni" lustige Nasen legen ... eine breite, eine schmale nach unten etc. Die kamen super gut an und wir haben sie schon bei vielen Geburtstagen nachgebastelt. Das Schöne ist, dass man alles gut vorbereiten kann und durch das Ausmalen stürmen auch nicht gleich alle Kinder auf einmal auf einen zu und wollen Hilfe.

Was auch gut geht, sind Postkarten/Klappkarten mit landestypischen Motiven ... z.B. aus Reisemagazinen ausgeschnitten und aufgeklebt.

Liebe Grüße
Tabea

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Fleckfieber
Workshop
Sr. Member
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 22. April 2010, 22:04:31 »

Für die Lavendelsäckchen könntest du einfache lange Beutel nähen, obere Kante mit Zackenschere versäubern, dann das obere Drittel durch Gardinenring (aus Holz) ziehen und knapp unterhalb des Ringes mit einer Schleife zubinden. Den Gardinenring kann man gut über einen Bügel in den Schrank hängen.
Noch einfacher: ein Stoffquadrat mit Zackenschere zurechtschneiden, mit Watte und Lavendel schön kugelig füllen, zusammenbinden und die Zipfel etwas zurechtziehen. Ein paar zusammen mit einer großen Schlaufe an der Vorhangstange befestigt sehen hübsch aus, vor allem mit klassischen Stoffen aus der Provence.
Lumina
Globaler Moderator
Hero Member

Kuschelpuppenmacherin

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23. April 2010, 07:48:47 »

Vielleicht könntest du versuchen, Lavendelsäckchen zu basteln, wie Fleckfieber es beschreibt und dann oben dauf lasst du die Kinder Holzkugeln kleben, auf die sie ein Gesichtchen gemalt haben? Dann noch ein Halstuch drum herum, wie es ein Franzose trägt und mit irgendwas ein Baskenmützchen improvisieren?

Oder ihr versucht aus Ästen einen Eiffelturm zu binden?
Oder ein Eiffelturm-Fadenbild?

Vielleicht könnt ihr aus Filz Baskenmützen für die Kinder Basteln?
*aufdieSuchegeh*
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 08:00:34 von Lumina » Gespeichert
larifari2003
Workshop
Jr. Member
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23. April 2010, 08:09:26 »

Wow, Ihr habt ja tolle Ideen! Vielen Dank! 

Nun hab ich schon mal ein paar mehr Anhaltspunkte, was ich mit den Kids anstellen kann! Ich werd euch beizeiten dann berichten, was letztendlich dabei rausgekommen ist!
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
TEST

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge