Rund um die Puppe
24. September 2017, 03:12:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 93 94 [95]
  Drucken  
Autor Thema: Was macht ihr heute, was habt ihr gemacht ??  (Gelesen 356390 mal)
Johanna
CE Gruppe
Sr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 264



Profil anzeigen
« Antworten #1410 am: 01. Juli 2017, 21:07:19 »

Wow, was für schicke, tolle Taschen, Du bist wirklich ein Häkelprofi, Chris! 

Die Farben machen richtig gute Laune!  Smiley  Die Tasche hat offensichtlich auch eine sehr praktische "Inneneinrichtung" mit allerlei Einsteckfächern?!
Und die Schmetterlinge auf dem Beutel sind total süß! 




Bei mir geht's viel profaner zu: damit die Sommerhitze draußen bleibt, probiere ich z. Zt. an Hitzeschutzvorrichtungen für meine Fenster herum:

Sehr wirksam sind diese Rettungsfolien, die man für 1,70 bis ca 3,- €/Stück z.B. in der Apotheke bekommt. Wenn man solch eine Folie außen am Fenster mit der Silberseite nach außen befestigt, werden die Sonnenstrahlen sehr effektiv reflektiert!

Die Folien sind transparent, wie eine Sonnenbrille! Es ist also nicht etwa zappenduster im Zimmer wie bei heruntergelassenen Rolläden, sondern etwa so, als hätte man eine Stoffgardine zugezogen. Und durch die Folien hindurchgucken kann man auch, so daß man aus dem Fenster schauen kann und sich sich nicht "eingesperrt" fühlt!

Nachteil ist die geringe Haltbarkeit der Folien. Bisher hatte ich aus Nylonstoff eine Art Rahmen drumherum genäht, oben und unten als "Tunnel" gestaltet. In diese "Tunnel" hatte ich je eine Scheibengardinenstange eingeschoben, an der Befestigungsbänder angebracht waren. So verteilen sich die Zugkräfte gleichmäßig auf die gesamte Folie, wenn man das Ganze am Fensterflügel befestigt.
(Falls Ihr an einem genaueren "Bauplan" interessiert seid, kann ich eine Zeichnung machen und hochladen.)

Leider ist die Folie nach spätestens zwei Sommern nicht mehr transparent und beginnt zu reißen, so daß man eine neue Folie an den Rahmen nähen muß. Da die Löcher durch das Nähen die Folie zusätzlich instabil machen, tüftele ich zur Zeit an einem Bauplan mit Kleben statt Nähen.

Diese Woche gab es zudem bei Norma Sonnenschutz-Fliegengitter: dieses aluminiumbeschichtete Insektenschutz-Gewebe ist wesentlich stabiler als die Rettungsfolien!
Daraus nähe ich gerade einen Prototyp wie oben mit der Rettungsfolie beschrieben. Durch das Gewebe kann man auch gut hindurchschauen, etwa so wie bei normalen Fliegengittern, und es kommt wesentlich mehr Licht hindurch als bei den Rettungsfolien, so daß das Zimmer viel heller bleibt.
Ich bin gespannt, wie effektiv der Hitzeschutz sein wird mit diesem Gewebe!


Ein kleines bißchen häkele ich auch an der Perücke für die nächste Puppe: sie soll eine Pferdeschwanz-Frisur mit Pony bekommen. Ich kombiniere die Flausch-Häkeltechnik mit der Schlaufen-Häkeltechnik, bei letzterer lasse ich sehr lange Schlaufen hängen, die ich dann aufschneide: so entstehen die einzelnen "Haare", so daß ich sie nicht mehr einzeln in die Perücke einknüpfen muß, das ist sehr praktisch! Damit der Pferdeschwanz nicht zu dick wird, bekommt die Perücke nur an seinem "Ansatz" einige "Haare", auf dem Kopf ist der "Haarwuchs" insgesamt sehr spärlich, am Haaransatz und Pony hingegen häkele ich bei jeder zweiten Masche eine Schlaufe für fülliges Haar. Die Perücke ist bald fertig, dann kommt der Körper an die Reihe...
Wenn die Kleine "geboren" ist, berichte ich mit Fotos!


Und was macht Ihr???  Zwinkernd 

Ganz liebe Grüße an Euch alle von

Johanna 
Gespeichert

EIN GROSSER MENSCH IST DERJENIGE, DER SEIN KINDERHERZ NICHT VERLIERT.
James Legge
Chris
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2328



Profil anzeigen
« Antworten #1411 am: 02. Juli 2017, 07:13:28 »

Das klingt interessant was Du über deine Häkelperücke schreibst. Ich bin auf Bilder gespannt.

Ich geh heute den ehemaligen Kolleginnen im Notdienst helfen, da jemand krank geworden ist. Da es sowieso regnet macht mir das nichts aus Zwinkernd
Habe alle einen schönen Sonntag !
Gespeichert

Grüßchen Chris Smiley
Seiten: 1 ... 93 94 [95]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS