Rund um die Puppe
19. August 2017, 03:33:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 15. August 2017, 20:04:07 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Johanna
Herzlichen Dank für den Link, Chris!

Da lacht das Heimwerkerinnenherz! Micha hat jede Menge gute Tips, eine Fundgrube!
Und seine Werke sind wirklich sehr professionell. Um seine Werkstatt beneide ich Ihn - werkzeugmäßig bin ich ganz gut ausgestattet, nur leider fehlt mir ein geeigneter Raum.

Bisher hatte ich einen überdachten Platz im Garten, das Dach mußte ich leider abbauen, weil die Garagen direkt daneben renoviert wurden.  Traurig
Für ein neues Dach fehlt mir nicht nur die Kraft, sondern auch das Geld für vernünftiges Deckmaterial: alles, was jahrelang Wind und Wetter trotzt, ist ziemlich teuer...!
Die preiswerten Kunststoff-Wellplatten sind blöderweise alle transparent, und ich brauche ja nicht nur Regen-, sondern auch Sonnenschutz. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht im Web und auch in Baumärkten. Eine LKW-Plane wäre auch ideal, ist aber ebenfalls viel zu teuer.
Warte ich halt auf passendes Wetter...

Eben habe ich braune Glorex-Füllwatte bestellt. Manche meiner Puppen bekommen ja noch einen Teddybär als Kuscheltier( http://www.rundumdiepuppe.de/forum/index.php?topic=645.msg9428#msg9428 ). Hanna wünscht sich einen dunkelbraunen Bären: da würde weiße Füllwatte durchschimmern. Wolle kann ich nicht als Füllmaterial verwenden, da die Teddys nach dem Stricken zum Filzen in die Waschmaschine kommen.
Mit der Glorex-Watte geht das prima: nach dem Filzen sind die Bärchen wunderbar fest gefüllt!

Ich bin schon riesig gespannt auf Michas Puppenbettchen und auf Deine Bettausstattung! Da stehen Deine Puppen doch bestimmt Schlange und wollen alle mal drin liegen!  Zwinkernd

 2 
 am: 15. August 2017, 16:38:27 
Begonnen von Chris - Letzter Beitrag von Johanna
Und wo ist Schneewittchen geblieben?  Zwinkernd

Aber ich glaube, die süßen Zwerge sind auch bald weg...  und wohnen bei ihren klitzekleinen Mamas und Papas!

 3 
 am: 14. August 2017, 09:48:09 
Begonnen von Chris - Letzter Beitrag von Chris
http://rundumdiepuppe.de/neue-minipueppchen/

Neue Minipüppchen Smiley

 4 
 am: 14. August 2017, 07:30:11 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Chris
Das Bettchen baut Micha... hier ist der link zu seinem Holzblog, der gefällt dir bestimmt auch

http://michael-hild.blogspot.de/p/tipps-tricks-rund-um-die-werkstatt-neu.html

Und ich werde Wolle im Vlies für die Füllung nehmen.

Das Bettchen baut Micha nach eigenem Entwurf, ich bin auch ziemlich gespannt Smiley

 5 
 am: 13. August 2017, 20:54:05 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Johanna
Tolle Idee!
Wirklich schöne Puppenbettchen findet man nicht so leicht - da müßten Deine eigentlich weggehen wie warme Semmeln!

Und Du bist bestimmt nicht so herzlos wie etliche Puppenbettfabrikanten, die die Matratze vergessen!!  Schockiert  (Genauso bescheuert wie das meiste Puppengeschirr: da fehlen die Untertassen!  Traurig )

Ich bin schon sehr gespannt auf den Prototyp - Dein Entwurf?

Es gibt ja auch soooo süße Stoffe für die Bettwäsche - z.B. von Westfalenstoffe (ich habe gerade daraus Puppen-Bettwäsche genäht: http://www.westfalenstoffe.de/main.php?target=prdkt_kitzbuehel&typ=produktliste&produktid=52038&shop_anzeigepos=0&lang=&userid=9f861 ) , da macht das Puppenbettchen-Bauen und -Nähen einen Riesenspaß!

Womit füllst Du Bettdecke, Kopfkissen und Matratze? Wolle müßte sich doch sehr gut eignen!


Gutes Gelingen, viel Erfolg und ganz liebe Grüße,  

Johanna  



 6 
 am: 13. August 2017, 20:43:24 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von AnnaP
Warum nicht Chris, probieren kann man es. Ich könnte mir schon vorstellen, eine oder andere Kunden auch mal ein Süßes Kettchen kaufen würden.

 7 
 am: 13. August 2017, 08:15:17 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Chris
Zum Thema Puppenbettchen: Michas Holzwerkstatt hat mir ja die neuen Puppenständer aus Holz gebaut. Jetzt überlegen wir ein Puppenbettchen mit auf meiner Seite anzubieten. Micha baut gerade den Prototypen. Was haltet Ihr von der Idee?   Puppen und Puppenmöbel?

 8 
 am: 12. August 2017, 22:29:11 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Johanna
Hallo, Ihr Lieben, schön, daß sich wieder was tut im Forum!  Smiley Smiley Smiley


@ Chris: "Nasenanleitungen" gibt's eine ganze Reihe im Web, auch im Forum habe ich einen Link von/zu Ellies gefunden:
http://www.ellis-puppen.de/gratis-anleitung-puppennase-machen-fuer-waldorfpuppen/

Aber ich mache es anders und habe noch meinen Nasenlöcher-Trick... Zwinkernd !

Es tröstet mich sehr, daß Du bzgl. Mund sticken auch noch am Herumtüfteln bist. Da habe ich auch noch nicht "meinen Weg" gefunden: Mund sticken ist wirklich sehr schwierig. Die Form hat sooo große Auswirkungen auf den Gesichtsausdruck, ich suche immer noch nach einer sehr schlichten Form, die ein ganz leicht angedeutetes Lächeln beinhaltet, so, daß die Puppe freundlich in die Welt guckt! - Trotzdem soll noch genug Freiraum für die Phantasie des Kindes bleiben, um im Spiel auch andere Gefühle in die Puppe hineininterpretieren zu können.


@ Anna: Regen, Regen...?  Bei uns gibt's den nur mal kurz zwischendurch, und ich genieße die herrliche Kühle! Dazwischen haben wir Sonne satt mit 30°C - davon würde ich Dir liebend gern reichlich was abgeben  Smiley  - ich bin eher "Sternzeichen Schneemann"... Zwinkernd
Aber Deine süßen Kirschen sind ja trotzdem reif geworden!  Grinsend

Hanna sieht wirklich sehr skandinavisch aus - wie ihre Cousine Lisbeth! Die Haarfarbe war der Wunsch der "Urgroßeltern"...!


Drückt mal die Daumen, daß ich genug Kraft/Zeit habe: ich möchte den beiden Puppenmädels so gern noch Bettchen bauen! Ich habe nämlich unglaublich süßen Stoff geschenkt bekommen, für Puppenkleidung ist das Muster zu groß, aber für Puppen-Bettwäsche perfekt: Grundfarbe einmal zartgrün, einmal rosa, darauf pinke Blümchen und weiße Lämmchen - zum Dahinschmelzen!

Aber jetzt ist erst mal weitere Kleidung für Hanna an der Reihe!


Ganz liebe Grüße,

Johanna 



 9 
 am: 11. August 2017, 20:09:04 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von AnnaP
Liebe Johanna,
deine kleine Hanna ist eine wunderschönes Mädchen, aus Schweden wohl Smiley Ihr Hals und die Verbindung zum Körper sieht sehr gelungen aus 
Bei mir ist auch sehr viel los. Ferienzeit, die Kinder sind zu Hause.
Ich habe seit Wochen keine Puppen mehr gemacht. Nur zwei kleine Kirschen gehäkelt. Mehr geht es nicht momentan.
Ich arbeite nebenbei um meine neue internetseite. Es ist noch nicht so weit. Ich sage euch wenn es soweit ist. Alles geht gerade sehr sehr langsam Smiley
Ich freue mich auf eure schöne Nachrichten und wünsche euch allen eine schöne Sommerzeit. (bei uns gibt es dieses Jahr leider kein Sommer, Regen, Regen und Regen ... Wenn mal die Sonne scheint, freuen wir uns alle wahnsinnig Smiley
Liebe Grüße

 10 
 am: 11. August 2017, 08:30:08 
Begonnen von Johanna - Letzter Beitrag von Chris
Diese Näschen sehen total süß aus. Irgendwo habe ich dazu schon mal eine Anleitung gesehen,  .. ich erinnere mich, es war bei Immertreu. Dort gibts ein Tutorial dazu. Wobei deine Methode wahrscheinlich eine andere und ausgefeiltere ist denn Deine Nase ( Puppennase  Zwinkernd ) sieht sehr fein aus, kein bisschen *knollennasig* 

Ich hatte auch lange Jahre Augen und Mund aufgemalt. Zuletzt mit Textilfarbe die selbstfixierend war. Aber auch das hält eine Wäsche nur schlecht aus.
Deshalb sticke ich die Augen dann doch schon sehr lange. Den Mund sticke ich noch nicht so lange. Ehrlich gesagt probiere ich da auch immer noch rum - Mundsticken finde ich schwierig.

Die Puppenhebamme malt glaube ich die Mündchen und teilweise sogar die angedeuteten Haare auf. Und Junikatepuppen hat ja das Markenzeichen der aufgemalten Augen mit den kleinen Glanzpunkten.

Es ist toll, wie man immer wieder neue Ideen und Arbeitstechniken rausfindet und Dinge einfach mal anders macht.


Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS