Bestellungen

Alle Puppen, die Du auf meiner Seite findest, kannst Du bei mir per e-mail bestellen : rundumdiepuppe@gmx.de

Fertige Puppen findest Du, falls gerade vorhanden unter dem entsprechenden Menü Punkt.

Ansonsten dauert die Anfertigung einer Wunschpuppe 1-2 Wochen. Schau einmal in den Puppenbaukasten. Dort kannst Du alle Variationen auswählen und eine Puppe genau nach Deinen Wünschen zusammenstellen.

Meine Puppen sind alle aus Naturmaterial hergestellt und von der Machart her an die Waldorfpuppe angelehnt. Ich kann die Puppen mit oder ohne Nasen herstellen, und die Gesichtsausgestaltung eher zurückhaltend lassen, wie es bei der klassischen Waldorfpuppe sein soll. Wer dazu gerne mehr lesen möchte kann sich  gern über die unten eingefügten links weiter über die Bedeutung der Waldorfpuppe informieren und auch ein paar Anregungen zu den Temperamenten nachlesen, welche ja bei der Auswahl einer individuellen Puppen berücksichtigt werden können.

Hier füge ich ein Zitat ein von R. Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik, welches meiner Meinung nach verdeutlicht, wieso eine Puppe möglichst einfach gestaltet sein sollte:

Die Arbeit der Phantasie wirkt bildend auf die Formen des Gehirns. Dieses schließt sich auf, wie sich die Muskeln der Hand aufschließen durch die ihnen angemessene Arbeit. Erhält das Kind die so genannte „schöne Puppe“, so hat das Gehirn nichts mehr zu tun. Es verkümmert und verdorrt, statt sich aufzuschließen

 

Was Du bei der Bestellung beachten solltest:

Welche Puppe für welches Alter?

Diese Frage wird mir sehr oft gestellt, oft möchten Großeltern oder Eltern schon einem anderthalbjährigem Kind eine richtige große Gliederpuppe mit Haaren schenken. Hier muss man ganz klar abraten, da ein so kleines Kind mit einer richtigen Anziehpuppen überfordert ist. So eine Puppen ist zu groß für Kinder unter 3 Jahren und auch die motorischen Anforderungen wie An-und Ausziehen oder lange Haare sind in diesem Alter noch nicht gegeben. Hinzu kommt eine evtl Gefährdung durch Kleinteile wie Knöpfe.

Ich rate zu folgenden Puppen :

  • Ab den ersten Lebenstagen: Erstlingspüppchen ohne Füllung für Neugeborene
  • 1/2  bis 2-3 Jahre:  Nicki-und Schmusepüppchen
  • 3 Jahre:   Anzieh- Puppe , je nach Alter in verschiedenen Größen und Ausstattungen.

Die Preise sind in der Preisliste zusammengestellt.

 

Leave a Reply